Home > Aktivitäten > 2008-06-07 Public Viewing in Finnentrop

2008-06-07 Public Viewing in Finnentrop

Finnentrop 07.06.2008

Zum 2'ten mal Public Viewing in Finnentrop

Finnentrop. (ff) Die Festhalle mutiert zur Fußball-Europameisterschaft im Juni wieder zur jubelnden Arena. Die örtlichen Vereine bieten den begeisterten Fans unter dem Motto „EM-XXL“ wie schon zur WM im Jahre 2006 ein Public Viewing der besonderen Art an. Wenn die Übertragungen der EM-Spiele über die sechs mal vier Meter messende Leinwand flimmern, wird mit der entsprechenden Dekoration, einer stimmungsvollen Illumination und einer eigens aufgestellten Tribüne wieder echtes Stadion-Flair in die Festhalle gezaubert.
Unter der Federführung des Bürgerschützenvereins als größter Verein im Ort werden sich auch die Maiböcke, der MGV, die Feuerwehr, die Südwestfalen Big-Band, das Festkomitee Finnentroper Karneval, die Lennejunker und der Spielmannszug bei den Übertragungen engagieren. Insgesamt sind acht Live-Übertragungen als echte Dorfgemeinschaftsleistung geplant. Die Gruppenspiele der deutschen Mannschaft, die Viertel- und Halbfinalspiele mit möglicher deutscher Beteiligung und schließlich das Finale am 29. Juni.
Dann sind wieder phantasievoll kostümierte Fans mit Flaggen, Fanfaren und Schwenkfahnen herzlich willkommen, die in der Gemeinschaft feiernd die Spiele auf Großbildleinwand erleben wollen. Unvergessen sind die WM-Spiele, bei denen frenetisch die Nationalhymne mitgesungen wurde und die Fangemeinde überschwänglich jedes Tor feierte. Ob Männlein oder Weiblein, ob Jung oder Alt, Klein oder Groß, ein Fest für die ganze Familie mit einem bunten Rahmenprogramm.
„Der friedliche Verlauf der WM-Events hat uns in unserem Entschluß bestärkt, auch in diesem Sommer wieder dieses Public Viewing anzubieten“, freut sich Heinz-Josef Schröder, zweiter Vorsitzender des Bürgerschützenvereins, schon jetzt auf das bevorstehende Fußballfest. Die aufwendige Projektionstechnik ist gebucht, die Lizenzen wurden von der UEFA erteilt und in Kürze soll der Spielplan zur EM-XXL als Flyer erscheinen.

Anbei Fotos von den Übertragungen im Rahmen der Fußball-WM 2006, als regelmäßig rund 1.000 Zuschauer bei den Spielen mit der deutschen Mannschaft fieberten.

 

1
2
3
4
5


Bild und Text: Kai Hoffmann